MGV Liederkranz Metzholz 1890 e.V.
MGV Liederkranz Metzholz 1890 e.V.

Männerchor 3.0

Der MGV hat eine Phase des grundlegenden Neuaufbaus hinter sich gebracht. Es bleibt eine Herausforderung neue, junge und junggebliebene Mitglieder zu integrieren, zu motivieren und an den Gesang heranzuführen. Wir nehmen gerne Mitglieder auf, die erst einmal „mitmachen“ wollen, die bereit sind, sich in unsere Gemeinschaft einzubringen. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob sie bereits singen können: Denn singen kann man lernen – wenn man es als Sänger wirklich will und bereit ist dafür zu arbeiten. Grundvoraussetzung ist aber, dass der Chorleiter die Fertigkeiten vermitteln kann, die es dazu braucht und die menschlichen Qualitäten sowie das Vertrauen der Sänger hat, die Reise in eine neue persönliche Erfahrungswelt zu begleiten.

 

 

Unser aktuelles Projekt heißt „Clubkonzert“! Der Frage, was Chorgesang in einer Kneipe zu suchen hat, stellen wir die Frage entgegen, was Westernhagen, die Toten Hosen oder Metallica mit Chorgesang zu tun haben? Die Antwort lautet: eine Menge, wenn man Gesangselemente mit Instrumentalmusik zu "Gänsehaut-Momenten" verbindet.

Proben

 Dienstags

19:30 h - 21:00 h

Unser Chorleiter: Niklas Genschel (30)

Während seines Studiums (Jazz-/Popschlagzeug in Köln und Arnheim) hat er einige Semester Dirigat bzw. Chorleitung belegt und  im Kammerchor der Musikhochschule Köln, unter der Leitung von Marcus Creed (SWR Vokalensemble Stuttgart) gesungen. Vor 4 Jahren hat er seinen eigenen gemischten Chor gegründet, der auch moderne Popmusik singt.

 

"Die Arbeit mit Ensembles, insbesondere aber mit Chören bereitet mir große Freude . Ganz besonders dann, wenn man etwas Neues entwickeln  kann"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV Liederkranz Metzholz